Heiligenhaus - Aus der Vergangenheit in die Gegenwart

Hartwick Soicke / Josef Haupts

 

Diese Dokumentation über Heiligenhaus ist im Hinblick auf die Vielfalt der Themen und den Zeitraum der Betrachtungen einzigartig.
Sie schließt zugleich eine Lücke der heimatkundlichen Schriften über die verschiedenen Ortsteile der Stadt Overath.

Ausgehend von der Beschreibung der naturräum-lichen Gegebenheiten folgen die Autoren den Zeitepochen von der frühen Besiedlungsgeschichte bis in die Gegenwart. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des noch jungen Ortskerns an der Kreuzung zweier historischer Handelswege.

Neben der Beschreibung des Ortes und seiner Um-gebung ist ein Großteil des Buches den Bewohnern und ihrem Handeln gewidmet. Es ist beeindruckend zu lesen, wie Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zum Impulsgeber für die Ge-staltung und den Erhalt einer lebenswerten Heimat waren und es immer noch sind.

Herausgeber: Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus e.V.


EAN 9783947438280
Erscheinungsdatum 25.11.2020
1. Auflage, Erstauflage
20,00 EUR     

Zur Bestellung                   

 

 
Karte
Anrufen